Was mich bewegt

Wirkliches Innehalten

Ich habe einer guten Freundin das Buch ausgeliehen, was ich in meinem letzten Blogpost schon erwähnt habe. Heute Morgen schreibt mir meine Freundin darüber: „Das Nazibuch ist großartig!.. Schrecklich gut! ..So furchtbar und ich kann nicht aufhören zu lesen..!“ Wirkliches Innehalten weiterlesen

Seid wachsam

Wenn ich nicht gerade vor einer Weile in der Gaskammer in Pirna gestanden hätte (s. Post vom 8. April 2018) und wenn ich nicht gerade das frisch auf deutsch erschienene Buch „Die Tagesordnung“ von Éric Vuillard (Matthes & Seitz, März 2018) gelesen hätte, hätte mich die Dokumentation „Ungleichland – Wie aus Reichtum Macht entsteht“ (in der Mediathek verfügbar bis 7.5.19) die am 7.5.2018 in der ARD ausgestrahlt wurde vielleicht nicht so bewegt. Seid wachsam weiterlesen

Unvollkommenheit respektieren

„Eine menschliche Gesellschaft ist nur so stark wie ihre schwächsten Glieder. Lassen Sie uns eintreten für mehr Respekt vor dem Leben in seiner Unvollkommenheit, für das Recht auf Verschiedenheit und für Respekt vor dem Leben in jeder Form.“

Ich stelle die beiden Sätzte aus der Rede unten vorne an, weil sie eine umfassende Aussage darstellen, die sich auf viel mehr (!!!!!) noch beziehen lässt und der ich mich uneingeschränkt anschließen möchte. Sie haben eine immense Aktualität.

Foto Schaukasten Gedenkstätte Sonnenstein/Pirna