Über mich

Ich arbeite seit 1993 als niedergelassene Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin im Raum Hannover. Meine Ausrichtung ist tiefenpsychologisch fundierte / psychodynamische Therapie und Psychoanalyse. Seit 2003 bin ich zusätzlich zertifizierte EMDR-Therapeutin und habe mit dieser neuen und wirksamen Therapietechnik umfassende Erfahrungen gesammelt und konnte schon vielen Patienten damit helfen.

Nach meiner medizinischen Ausbildung habe ich zunächst in der Allgemeinmedizin (Krankenhaus und Praxis) gearbeitet und dabei zunehmend Interesse für die psychischen Hintergründe von Krankheiten und Symptomen entwickelt. Ich erhielt dann das Angebot, in der psychiatrischen Abteilung der Medizinischen Hochschule Hannover zu arbeiten. Im Zuge der begleitenden psychotherapeutischen Weiterbildungen entwickelte ich eine Leidenschaft dafür, Menschen mit seelischen Problemen zu unterstützen.

Traumatherapie mit EMDR

Allerdings bekam ich schon früh das Gefühl, dass das klassische Psychotherapie-Instrumentarium zwar ohne Frage seine Berechtigung hat, aber nicht ausreicht. Daher habe mich intensiv mit EMDR und verschiedensten alternativen und innovativen Therapieansätzen beschäftigt und Teile davon in meine Vorgehensweise als Therapeutin integriert. Die sicht- und spürbaren Verbesserungen bei unterschiedlichsten Patienten haben mich darin bestärkt, diesen Grundsatz konsequent anzuwenden und auszubauen.

Über den Einsatz von EMDR habe ich mich über die Jahre intensiv in die Grundlagen der Traumatherapie eingearbeitet, was mein Fühlen, Denken und Vorgehen innerhalb aller Therapien vollständig verändert hat. Ich arbeite heute weniger abwartend, direkter, unterstützender und versuche, eine unmittelbare und tatsächlich liebevolle Beziehung zum Patienten entstehen zu lassen. Therapie ist immer eine Entwicklung, ein Weg, der gemeinsam zurückzulegen ist.